The Amazon-World: Let’s take a look at Vendor Central and Seller Central.

eCommerce and added value with Amazon

Not only in Germany is Amazon a heavyweight in eCommerce. That is why retailers of all kind prefer Amazon as a platform for selling their products. The question of operating your own shop or selling your products over Amazon does not arise. The only solution is an own shop (when your business is large enough and you can/want to take care of the logistics) AND a connection to Amazon-eCommerce, because of the market power and prominence as well as further marketing benefits.

Why doesn’t eCommerce get past Amazon?

I’ve been in business for years now and still I am often astonished how little people know about how Amazon works and its general logic behind. I also have the impression that nobody wants to gather learnings from it. The ideology in short, because that’s what it is: Amazon doesn’t think in quarters, monthly Excel-sheets etc. The focus lies more on the long-term market power, which cannot be achieved with short-term success.

Amazon’s added value

The added value and the related value chain are at the top of Amazon’s agenda. The goal is to dominate all the processing steps of the value chain and to establish its own offer permanently at all stages. In case you didn’t know: Amazon originally started with the idea of selling books over the internet. We all know how it developed… All Amazon activities aim towards long-term growth, market shares and dominating the whole segments of the value chain. The short-term goals are no No. 1 priority. The profit is reinvested immediately, if it helps to achieve these goals.

What do you have to do to dominate all the processing steps?

Collect data. The knowledge of consumer needs is worth a mint. That’s why Amazon is a melting pot for marketplace sellers of all kind. That’s how it can aggregate knowledge and detect where needs exist or can be aroused or which kind of niches are not yet occupied. The sellers serve as market research units for Amazon and even pay for it.

Efficiency, optimization, technological belief. Amazon improves continuously its services. All of the processing steps are being analyzed again and again, at the same time the saving potential is reconsidered. The typical news about this subject are for example: AWS-Cloud – free computer capacities are being turned into money, which has become a distinct and profitable business model in the meantime. Drones are being tested for product delivery, robots tested and deployed for logistics. The warehouse is optimized according to mathematical models and in consideration of the experiences gained from Amazon orders. Last but not least: the idea to establish an own aircraft fleet would make Amazon independent from the big logistics groups like DHL, UPS etc. Therefore, this business will soon be in the hands of Amazon, too. Amazon Fresh is also going to turn the consumer goods industry in Germany upside down soon.

Certainly there are many more projects, but the previous lines should make it clear, that it is always about the big picture. By the way, one of the basic “ideological” principles of the new economies is: think big. Apple, Google, Facebook & Co. don’t do it differently. True to the motto: “There can be only one”.

Why does the competition have trouble dealing with it?

That would actually be a whole new article. Therefore, here’s just one essential reason: German competitors don’t think like Amazon. They are often not in the position to do so, because they are part of a group of companies that try to transfer their business practices and economic procedures to their eCommerce activities. True to the motto: What works there, works in online marketing as well. That’s exactly the wrong conclusion. The shelf-logic is deeply anchored in the heads of the decision makers of the stationery sales world. What matters is the following primacy: Anything that selled off successfully, will always remain successful. The following has still to gain acceptance: We need 1. a different way of thinking, 2. different goals and 3. even if you might not like to hear it – entrepreneurs and not managers.

Vendor Central or Seller Central

Now, let’s get to the main subject. If you understand these structural differences, it is clear to you, why Amazon offers these two sales concepts.

The Amazon logic requires some initial training. Not only when it comes to Amazon A+ content, but you also have to get into the general mechanisms that Amazon offers to the market players. The two options for establishing a business relationship with Amazon are Seller Central and Vendor Central. These are two very different opportunities, both with their advantages and disadvantages.

Actually, the result can be anticipated: Seller Central is the only sensible option for “smaller” retailers who want to use Amazon as a distribution channel, but do not have enough financial resources at their disposal. For the brand owners, the big retailers, is Vendor Central the only valid option.

Seller Central – a definition

The seller is so to say a third party (3P). He has a permission to sell products through Amazon’s own platform. These retailers have full control over their product range, the pricing terms and the product descriptions. If they want, they can additionally make use of the complete logistical service (in professional jargon: fulfillment) by Amazon. In that case, the products are located in an Amazon warehouse and Amazon packs and dispatches them. Legally, a retailer always owns the products.

Vendor Central– a definition

In Vendor Central you are 1P, that means first party in Amazon’s logic. As a vendor, the typical brand owner dispatches its products in large amounts to Amazon. Amazon acquires these products and becomes their new owner. Consequently, Amazon can also set the price, at least within an arranged span, and possibly takes over certain marketing activities. You can become a Vendor Central retailer only through an invitation from Amazon (as in 2017).

A short analysis of both systems and their advantages and disadvantages

Vendor Central retailers are preferred clients, who enjoy certain privileges. Amazon gets payed for this. The contractual elements between Amazon and the first party client are certainly negotiated from case to case. Insofar the costs can only be estimated.

What is certain is that a smaller retailer can’t afford Vendor Central in general. This option is not possible for him due to financial reasons.

What is only possible in Vendor Central?

Four essential services are basically possible only in Vendor Central:

  1. Sell directly via Amazon
  2. Generate Amazon A+ content
  3. Create brand stores
  4. Get access to exclusive marketing operations

Selling directly via Amazon …

… is an important argument for an end consumer, because it creates trust. Various hedges like returns, uncomplicated transactions etc. are linked to this. Those who have already bought something on Amazon understand how important this argument is. You can completely rely on the fact that you won’t get into a business connection with a dubious retailer, which is certainly the strongest argument for Vendor Central.

The opportunities of A+ content …

… are another strong argument. A+ content is the significantly enhanced content in form of images, texts, descriptions, comparison tables etc. at the bottom of the detail product page. This option turns a product placement into a premium placement. Amazon offers templates for this purpose that you can easily select. These placements are useful for several reasons.

  • The products that need further explanation can be described in greater detail
  • The content shows all the product- and selling-advantages
  • The comparison tables and other contents can be linked to equivalent, similar or matching products
  • SEO-optimization, i.e. search engine optimization (for Google & Co.) and the internal Amazon search are both possible
  • The enhanced content ranks higher in the search engine results

Our agency comprehensively takes care of this field. There is a lot of potential especially in A+ content. It is important to take care of, adjust and optimize it continuously. You can’t create an A+ content automatically by using an upload feature or API, it can only be created manually by a member of the staff. Even our products DYNAMIC PIM® and DYNAMIC DAM® can’t provide A+ content automatically, simply because Amazon doesn’t allow it. But we can create it anytime, because we have the right content-team for tasks like this. You need further information? Place your request here.

Brand stores …

… make sense for popular brands. They are designed in the brand’s CI and show all the brand’s products that are offered. Brand stores are generally linked to enhanced marketing activities (AMS = Amazon Marketing Services), which also makes sense. Banners and displays for example, which are displayed after the programmatic principle. If this makes sense or not, has to be decided individually in a cost-benefit analysis. Consumers often cast a critical eye over the principle of brand stores, because they appreciate the transparency when they are able to compare the competitors’ products directly. From the point of view of the brand owners this is a question of positioning. And, let’s not forget, there are still consumers with a great loyalty to a specific brand.

Exclusive marketing activities …

… are also part of the Vendor Central program and can be realized only there. In contrast, a Market Place seller has no such options on Amazon.

What does only Seller Central offer?

The upload of product data through API (technical interface) is possible in Seller Central – at least for the content, that sellers can publish in general, like images and general product information. So sellers are able to publish data very quickly and very efficiently.

This has often caused a great deal of annoyance of the 1P, who are actually Amazon’s top clients. It is quite possible to overwrite images which a brand owner has uploaded. Even the product description can be overwritten. The reasons for this aren’t easy to verify. One possible cause is that sellers sometime sell products that actually are not available on the German market yet. If the seller has bought the products abroad and sells them now through the German Amazon-platform, the related ASIN has already been generated.

1P and 3P generally share the product description (not the A+ content). But this also means that bad or false content or poor-quality text generated via machine translation are published as a product description. At the moment, this can only be solved through constant monitoring and constant updates. In cases like this our agency is well-prepared.

dietz.digital | dietz GmbH & Co. KG | Am Kronberger Hang 8 (Building L1) | 65824 Schwalbach am Taunus | Germany | info@dietz.digital

Amazon Vendor Central vs. Seller Central

Amazon ist nicht nur in Deutschland das Schwergewicht im Online-Handel. Damit auch die präferierte Lösung, wenn Händler aller Art ihre Waren online vertreiben wollen. Dabei ist gar nicht unbedingt die Frage zu stellen, ob man einen eigenen Shop betreibt oder das direkt über Amazon regelt. Aufgrund der Marktmacht und Bekanntheit sowie weiteren vertriebsbezogenen Vorteilen, heißt es eigentlich nur, eigener Shop (wenn man groß genug ist und die Logistik stemmen kann/will) UND Amazon eCommerce Anbindung.

Warum kommt keiner im eCommerce an Amazon vorbei?

Ich bin nun seit vielen Jahren im Geschäft und sehe oftmals mit Verwunderung, wie wenig Wissen über das Amazon-Modell und deren generelle Logik bekannt ist. Scheinbar ist auch der Wille daraus zu lernen nicht sehr verbreitet. Kurz zur Ideologie: Denn so kann man das durchaus nennen. Amazon denkt nicht in Quartalen, monatlichen Excel Tabellen etc. Im Blick ist vielmehr langfristige Marktmacht. Und die erreicht man nicht mit kurzfristigen Erfolgen.

Die Wertschöpfung von Amazon

Wertschöpfung und die damit verbundene Wertschöpfungskette steht bei Amazon ganz oben auf der Agenda. Man verfolgt das Ziel, direkt alle Prozessschritte der Wertschöpfungskette zu dominieren und auf Dauer in allen Phasen ein eigenes Angebot zu etablieren. Auf Dauer ist hierbei exakt auch so gemeint. Wer das noch weiß: Amazon ist ursprünglich mit der Idee gestartet, Bücher im Netz zu verkaufen. Was daraus geworden ist, sehen wir heute. Sämtliche Aktivitäten von Amazon sind auf langfristiges Wachstum, Marktanteile und Beherrschen gesamter Bereiche der Wertschöpfungskette ausgerichtet. Die kurzfristigen Ziele stehen immer hinten an. Gewinn wird, wo sinnvoll für diese Ziele, sofort reinvestiert.

Was muss man tun, um alle Prozessschritt zu dominieren?

Daten sammeln. Das Wissen über Konsumentenbedürfnisse ist Gold wert. Deshalb ist Amazon auch das Sammelbecken von Marktplatzanbietern alle Art. Nur so kann Amazon im Laufe der Zeit das Wissen aggregieren und erkennen, wo Bedürfnisse sind, geweckt werden können oder Nischen noch nicht besetzt sind. Die Anbieter dienen sozusagen als Marktforschungseinheit für Amazon und zahlen auch noch dafür.

Effizienz, Optimierung, technologischer Glaube. Amazon optimiert ständig. Es werden sämtliche Prozessschritte immer wieder analysiert und darüber nachgedacht, wo Einsparpotenzial möglich ist. Die typischen Nachrichten zu diesem Thema sind zum Beispiel: AWS-Cloud – freie Rechnerkapazitäten werden zu Geld gemacht, mittlerweile ein eigenes, lohnendes Geschäftsmodell. Drohnen werden für die Lieferung von Waren getestet, Roboter in der Logistik getestet und eingesetzt. Lager-Optimierungen nach mathematischen Modellen und unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus den Bestellungen bei Amazon. Nicht zuletzt: Die Idee eine eigene Flugzeugflotte zu etablieren, die unabhängig macht von den großen Logistikkonzernen wie DHL, UPS etc. Somit ist auch dieses Geschäft gewollt bald in den Händen von Amazon. Amazon Fresh wird die Konsumgüterindustrie auch in Deutschland bald umkrempeln.

Sicher gibt es noch erheblich mehr Projekte, es soll an dieser Stelle aber deutlich machen, dass immer das große Ganze gesehen wird. Ganz nebenbei, eine der grundsätzlichen „ideologischen“ Glaubensgrundsätze der neuen Ökonomien – think big. Das macht Apple, Google, Facebook & Co. auch nicht anders. Frei nach dem Motto: Es kann nur einen geben.

Warum tut sich der Wettbewerb so schwer damit?

Das wäre eigentlich ein kompletter Artikel. Deshalb an dieser Stelle nur ein wesentlicher Grund. Sämtliche deutschen Wettbewerber denken nicht wie Amazon. Sie können es auch oft nicht, da sie zu Konzernen gehören, die ihre Geschäftspraktiken und wirtschaftlichen Vorgehensweisen 1:1 auf eCommerce-Aktivitäten als Blaupause legen. Nach dem Motto: Was da funktioniert, muss auch im Online-Handel funktionieren. Exakt das ist der Trugschluss. Die Logik von Regalen (Shelf) sitzt tief verankert in den Köpfen der Entscheider der stationären Handelswelt. Es gilt das Primat: Was schon immer so war, erfolgreich abverkauft hat, wird auch immer so bleiben. Es muss sich also erst einmal durchsetzen, dass es, 1. andere Denkweisen braucht, 2. andere Ziele und 3. auch, wenn das nicht gerne gehört wird, Unternehmer und keine Manager.

Vendor Central oder Seller Central

Jetzt aber zum Hauptthema. Wenn man diese strukturellen Unterscheide verstanden hat, wird einem auch klar, warum Amazon diese beiden Vertriebskonzepte anbietet.

Die Amazon Logik erfordert eine gewisse Einarbeitung. Das nicht nur bei Amazon A+ Content sondern generell in die Mechanismen, die Amazon für Marktbegleiter anbietet. Die beiden Optionen zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung sind Seller Central oder Vendor Central. Zwei in Teilen sehr unterschiedliche Möglichkeiten, mit – wie oftmals im Leben – ihren Vor- und Nachteilen.

Im Kern kann man das Ergebnis eigentlich vorweg nehmen. Für „kleinere“ Händler, die den Vertriebsweg Amazon nutzen wollen, aber nicht über ausreichend finanzielle Möglichkeiten verfügen, ist Seller Central die einzig sinnvolle Option. Für die Markenartikler, großen Händler ist die einzig sinnvolle Option Vendor Central.

Seller Central – eine Definition

Der Seller ist sozusagen eine dritte Person (Third Party = 3P), der Amazon erlaubt Waren über die eigene Plattform zu verkaufen. Diese zusätzlichen Händler haben die volle Kontrolle über ihr angebotenes Produktsortiment, die damit verbundenen Preisstellungen und die jeweilige Produktbeschreibung. Sie können zusätzlich auch, wenn sie wollen, die komplette logistische Leistung (in Fachsprache: Fulfillment) in Anspruch nehmen. Damit liegen die Produkte auch im Lager von Amazon, Amazon verpackt und versendet die Ware. Die rechtliche Situation bleibt aber immer so, dass der Händler im Besitz der Ware ist.

Vendor Central– eine Definition

Im Vendor Central wird man 1P, also in Amazon Logik zur First Party. Der typische Markenartikler sendet als Lieferant seine Ware in großen Mengen an Amazon. Amazon übernimmt diese Ware als Eigentümer. Damit kann Amazon von nun an auch den Preis festlegen, zumindest in einem abgesprochenen Korridor und übernimmt evtl. bestimmte Marketing-Aktivitäten. Vendor Central Anbieter kann man nur durch Einladung von Amazon werden (Stand: 2017).

Eine Kurz-Analyse beider Systeme und deren Vor- und Nachteile

Als Vendor Central Kunde ist man also bevorzugter Kunde, der bestimmte Privilegien genießt. Dies lässt sich Amazon bezahlen. Die vertraglichen Grundlagen sind sicherlich von Fall zu Fall verhandelt zwischen Amazon und dem First-Party-Kunden. Insofern sind Kosten nur Schätzungen.

Sicher ist aber, ein kleinerer Händler könnte sich das Vendor Central grundsätzlich nicht leisten. Die Option kommt für ihn also schon alleine aus Kostengründen nicht in Frage.

Was geht nur mit Vendor Central?

Vier wesentliche Services sind grundsätzlich nur im Vendor Central möglich:

  1. Verkauf direkt durch Amazon
  2. Amazon A+ Content
  3. Markenshops
  4. Exklusive Marketing-Maßnahmen

Der Verkauf direkt durch Amazon …

… ist für Endkunden ein wichtiges Vertrauensargument. Damit sind sämtliche Absicherungen wie Rücknahme-Möglichkeiten, unkomplizierte Abwicklung etc. verbunden. Wer schon einmal bei Amazon gekauft hat, versteht wie wichtig dieses Argument ist. Man kann sich vollständig darauf verlassen, dass man mit keinem evtl. „unseriösen“ Händler eine Geschäftsbeziehung hat. Sicherlich das stärkste Argument für Vendor Central.

Die A+ Content Möglichkeiten …

… , also der deutlich erweiterte Inhalt in Form von Bildern, Texten, Beschreibungen, Vergleichstabellen etc. am unteren Ende der Detail-Produktseite ist ein weiteres starkes Argument. Damit kann eine Platzierung sozusagen zu einer Premium-Platzierung werden. Amazon stellt hierfür Seiten-Templates bereit, die auswählbar sind. Diese Platzierungen sind aus mehreren Gründen sinnvoll.

  • stark erklärungsbedürftige Produkte können ausführlich beschrieben werden
  • Content zeigt sämtliche Produkt- und Verkaufsvorteile
  • Vergleichstabellen und andere Inhalte können verlinkt werden auf gleichwertige, ähnliche oder passende Produkte
  • SEO-Optimierung, d.h. Optimierung für Suchmaschinen (Google & Co.)  und die interne Amazon Suche sind möglich
  • Erweiterter Content rankt besser in Suchmaschinen

Diesen Bereich betreuen wir als Agentur sehr umfassend. Gerade im A+ Content steckt viel Potenzial. Wichtig: hier muss stetig betreut, evtl. angepasst und optimiert werden. A+ Content wird nicht über Uploads oder APIs angebunden. Hier muss manuell durch Mitarbeiter eingestellt werden. Auch unsere Produkte DYNAMIC PIM und DYNAMIC DAM können automatisiert keinen A+ Content bereitstellen, schlicht und einfach, weil Amazon es nicht erlaubt. Wir könnten es natürlich jederzeit realisieren. Aber, wir haben das passende Content-Team für solche Arbeiten, fragen Sie uns gerne dazu.

Markenshops …

… machen Sinn bei bekannten Marken. Sie sammeln sämtliche Produkte einer Marke und zeigen das eigene Branding des Unternehmens. Wie so oft, eine Frage des Preises. Hier muss man mit Amazon in Verhandlung treten. Generell werden Markenshops gerne mit erweiterten Marketing-Maßnahmen (AMS = Amazon Marketing Services) gebundelt, was auch Sinn macht. So z.B. Banner, Displays, die mittlerweile auch nach dem Programmatic-Prinzip ausgesteuert werden. Sinn oder Unsinn muss hier in einer Kosten/Nutzen Abwägung im Einzelfall entschieden werden. Konsumenten stehen diesem Prinzip oft kritischer gegenüber, da sie ja gerade die Transparenz schätzen, die direkten Wettbewerber im Vergleich zu sehen. Aus Sicht des Markenartiklers ist es aber eine Frage der Positionierung. Kunden, die eine hohe Markenloyalität haben, soll es ja immer noch geben.

Exklusive Marketing-Maßnahmen …

… sind ebenfalls Teil des Vendor Central Programms und können auch nur dort realisiert werden. Ein Market Place Anbieter steht also bei Marketing-Maßnahmen auf Amazon vor verschlossener Tür.

Was geht nur mit Seller Central?

Die Anbindung von Produktdaten via API (technische Schnittstelle) ist im Seller Central möglich, zumindest für den Content, der grundsätzlich möglich ist für Seller. Also Bilder und generelle Produktinformationen. Damit kann ein Seller sehr schnell Daten veröffentlichen und ist damit sehr effizient.

Das sorgt auch häufig für Verdruss bei den 1P, also den eigentlichen Top-Kunden von Amazon. Es ist durchaus möglich, dass Bilder überschrieben werden, die ein Markenartikler eingestellt hat. Auch die Produktbeschreibung kann überschrieben werden. Gründe dafür sind nicht so leicht zu verifizieren. Eine mögliche Ursache ist der Verkauf von Waren durch Seller, die es eigentlich noch gar nicht auf dem deutschen Markt gibt. Hat dieser Seller z.B. Waren im Ausland gekauft und verkauft sie nun auf der deutschen Amazon-Plattform, so ist die diesbezügliche ASIN bereits generiert.

Generell teilen sich also 1P und 3P die Produktbeschreibung (nicht den A+ Content). Es ist dadurch möglich, dass schlechter, falscher oder über Translator generierter minderwertiger Text in der Produktbeschreibung erscheint. Zurzeit ist dies nur durch laufendes Prüfen und wieder neues Einstellen lösbar. Auch dafür sind wir als Agentur gefragt.

 

Von | 2017-03-13T17:05:02+00:00 13. März 2017|Kategorien: Allgemein|