dynamic-pim-logo

All data, from logistics and ingredients to the unique classification of products (article numbers, EAN/GTIN, PZN, etc.) are managed by one system. The master data is, so to speak, the core of every PIM system. A PIM system defines itself by pulling data from various sources and making it available in one place.

The difference to proprietary systems, such as a pure logistics system or a marketing database, lies in the concept. We believe that the digital requirements in eCommerce and in classic production make it increasingly necessary to have a central and constantly updated database to feed the diverse channels of retailers and partners in the best possible way.

Groups and roles are used to define individual authorizations down to field level. In this way, data can only be made visible to the target groups that are authorized to see it.

The use of authorization levels predestines our PIM system for internal use. For example, if departments are only to have access to certain master data fields. Here, the aim is usually not to withhold data from employees. Rather, the goal is often for departments to enter or add data and then only see the fields in the backend that they are responsible for. This makes for considerable efficiency and provides a much clearer overview.

For external use by partners, retailers or other customers, as well as service providers, these authorization levels are of course worth their weight in gold. Our global customers especially appreciate that dynamicPIM® provides “only” the data necessary for marketing. But this is compressed in one place and pulled from various internal, mostly global, systems.

We understand our PIM system not only as a logistical pool. Nowadays, the data flow must contain all data for logistics, sales, also marketing texts, etc. and provide them centrally. This is exactly the focus of our solution. The philosophy that our media asset management system dynamicDAM® can be directly integrated also fits in with this.

The data for eCommerce, SEO, ads, etc. is extremely diverse. And they also belong in a good PIM system. That’s why we, as a digital agency, are the right consultants and accompany our customers on the journey to a mature and professional data pool. Because nothing is more important than taking the conceptually right steps right from the start.

The entire range of all marketing-relevant data and fields can be mapped via the system. For example, the topics image description, focus keywords, product descriptions, short descriptions, marketing texts, meta titles and meta descriptions.

In this context, we also refer to the possibilities of Retresco textengine, which we can optionally integrate into our PIM system as a partner integration.

An Excel, Power Point and PDF container is included in the standard. Individual output containers can be created optionally and can also be authorized on group/customer level.

The individual output containers are based on a template, usually an Excel template. This template allows full formatting at cell level. Microsoft Excel is not restricted in any way. The templates are often the basic templates of retailers such as Douglas, Zalando, Müller, REWE, Aldi, Edeka, Amazon, Flaconi to name a few.

These templates can now be populated to exactly match the customer’s specifications. In the process, data is individually pulled into the containers. This also works for display containers, i.e. output formats where a product, the display, is pulled with various components.

The advantage of this function: 1. the PIM system ensures that all necessary data is available in one system. 2. the output containers ensure that the relevant data (e.g. the respective product listings with all product information) is output exactly as the customer requires. As if by magic!

Texts, especially marketing texts, are one of the main drivers for visibility on the web. Some agencies have specialized in this content creation, and this is also an important service area for us. But what if PIM data could be automated to become very good talking product texts?

However, the creation of texts, especially product texts or product titles can also be highly automated, provided that structured data has been maintained in the PIM system and is available for the products in high quality. Structured data is an essential requirement and one of the core challenges for good textual content.

Retresco’s solution is based on NLG = Natural Language Generation. An enormously powerful engine that allows to generate high quality text in the form of cartridges. Let us convince you. We have already implemented the interface and can show it to you in a demo.

All sources from internal systems can be connected via API. This allows us to aggregate data from various systems in one place. Conversely, the data can also be passed on via API (Markant, GS1).

Our API can be used for the transmission of product texts (import or export) as well as for the transmission of media data. Important: The API calls are available if a version of our systems has been licensed that takes the option into account. The integration must be coordinated in each individual case, because often dependencies and necessities on both sides (sender and receiver) have to be clarified technically.

Single-Point-of-Information

485

Master data fields in an installation of a global customer.

28467

Media assets are relationally linked to our PIM system at this customer.


Input

Import data from various sources.

Structure

Store in a structured way in the PIM system.

Relations

Relationally link to each other and to media.

Usability

Filter easily and find quickly.

FAQ - Important questions at a glance

The integration of a PIM system always starts with an in-depth consultation on goals and challenges. Often it starts with a demo from our side. Gladly also for several divisions, because the integration is always cross-divisional. No matter if marketing, sales or even the master data team has the lead. It will affect many areas, which is why the earliest possible involvement in communication is highly recommended.

This always depends on the license and the associated requirements. In general, there are levels of licensing for dynamicPIM® for maximum product quantities up to an enterprise license for global use (all countries) and without limitation of data/product quantity.

The basic license is always calculated on the level of a full flat license on a monthly basis including hosting. I.e. it is not licensed per user. This also eliminates the issue that costs are incurred per user and their rights.

The system can be used for both user groups. This is one of the great advantages of our systems. Through the authorizations and other functions, the system can also be an optimal solution for integrating external partners or connecting them directly.

The core of the philosophy is that the many mostly global systems always contain only partial relevant data. This means that employees often have to manually search for the data in various systems. This is the first major digitization step with the PIM system to a single point of information.

The introduction of a PIM system is always a structural change to the organization. After all, implementing a PIM system is about improving workflows and processes and digitizing work steps. This is where the biggest challenge lies, as employees in companies have been working in familiar processes for years.

Regardless of whether this is still in keeping with the times, one must take into account that these are familiar and learned paths for employees. These don’t have to be bad in principle, but they usually reach their limits. The task now is to convince them that the introduction of a PIM system is the right and necessary step.

Communication is everything. Employees should be integrated and picked up at an early stage in order to be able to quickly address resentments and possible concerns and to point out the advantages of the future work steps.

But of course. We are not “content buyers” or aggregators who want to sell content. Our systems are always set up individually for the customer, designed in the CI/CD and hosted on separate systems. In addition, all content remains the property of the customer or the respective licensees.

We are the PIM consultants, the DAM consultants and, as a digital agency, the leading authority for the integration and operation of the systems. This is almost more important than the system itself. We experience again and again how important it is to have a competent partner at your side.

This applies to the setup of PIM structures with master data fields as well as the correct delivery of media data.

Distribute product data

5

Ways to get data from the system. Download, data cart, PIN, container and API.

1000

Possibilities to prepare this data for retailers, partners and own employees.


Data Cart

Collect products and process them in a customer-oriented manner.

PIN

Create custom links and send them personally.

Container

Create individual containers and output them directly.

API

Use interfaces and automate data.

DIGITAL PERFORMANCE

Performance

dietz.digital wants to offer its customers the performance that digital tools and digital know-how provide today.

Performance Services
PIM-SYSTEM STORY

Product data

Product data management must be digitally supported. After all, optimal data also leads to optimal sales.

PIM Database
MEETING

Consultancy

Book an initial consultation about our philosophy on PIM system integration with Oliver Dietz here.

Book a meeting

Die Top-Funktionen von dynamicPIM®

Sämtliche Daten von der Logistik über die Inhaltsstoffe bis hin zur eindeutigen Klassifizierung von Produkten (Artikelnummern, EAN/GTIN, PZN etc.) werden über ein System verwaltet. Die Stammdaten sind sozusagen der Kern jedes PIM-Systems. Ein PIM-System definiert sich darüber, Daten aus verschiedenen Quellen zu ziehen und diese an einer Stelle bereitzustellen.

Der Unterschied zu proprietären System, wie einem reinen Logistik-System oder einer Marketing-Datenbank liegt im Konzept. Wir glauben, dass es die digitalen Anforderungen im eCommerce und in der klassischen Produktion immer mehr nötig machen, dass eine zentrale und ständig aktualisierte Datenbasis vorhanden ist, um die diversen Kanäle der Retailer und Partner immer wieder optimal zu füttern.

MEHR ZU STAMMDATEN

Über Gruppen und Rollen werden individuell Berechtigungen bis auf Feldebene definiert. So können Daten nur für die Zielgruppen sichtbar gestellt werden, die dafür berechtigt sind.

Die Nutzung von Berechtigungsstufen prädestiniert unser PIM-System für den internen Einsatz. Wenn z.B. Fachbereiche nur auf bestimmte Stammdatenfelder zugreifen sollen. Hier geht es üblicherweise nicht darum, Mitarbeitern Daten vorzuenthalten. Vielmehr ist das Ziel oftmals, dass Fachbereiche Daten einpflegen oder zusteuern und dann nur die Felder im Backend sehen sollen, die sie betreuen. Das sorgt für eine deutliche Effizienz und bietet erheblich mehr Übersichtlichkeit.

Für die externe Nutzung bei Partnern, Retailern oder anderen Kunden zudem auch bei Dienstleistern sind diese Berechtigungsstufen natürlich Gold wert. Unsere globalen Kunden schätzen vor allem, dass dynamicPIM® „nur“ die Daten bereithält, die für die Vermarktung nötig sind. Dies aber komprimiert an einer Stelle und  gezogen aus diversen internen, meist globalen, Systemen.

MEHR ZU BERECHTIGUNGEN

Wir verstehen unser PIM-System nicht nur als logistischen Pool. Heutzutage muss der Datenfluss sämtliche Daten für Logistik, Verkauf, auch Marketing Texte etc. enthalten und zentral bereitstellen. Genau das ist der Fokus unserer Lösung. Dazu passt auch die Philosophie, dass unser Media-Asset-Managememt-System dynamicDAM® direkt integrierbar ist.

Die Daten für eCommerce, SEO, Ads etc. sind äußerst vielfältig. Und sie gehören ebenso in ein gutes PIM-System. Deshalb sind wir als Digitalagentur auch die richtigen Berater und begleiten unsere Kunden auf der Reise zu einem ausgereiften und professionellen Datenpool. Denn nichts ist wichtig, als die konzeptionell richtigen Schritte von Anfang an zu gehen.

Der gesamte Bereich aller marketing-relevanten Daten und Felder kann über das System abgebildet werden. So z.B. die Themen Bildbeschreibung, Focus Keywords, Produktbeschreibungen, Kurzbeschreibungen, Marketing-Texte, Meta-Title und Meta-Descriptions.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die Möglichkeiten der Retresco textengine, die wir als Partner-Integration in unser PIM-System optional einbinden können.

MEHR ZU MARKETING TEXTEN

Im Standard ist ein Excel-, Power Point- und PDF-Container enthalten. Individuelle Output-Container können optional erstellt werden und ebenfalls auf Gruppen-/Kunden-Ebene berechtigt werden.

Die individuellen Output-Container basieren auf einem Template, meist eine Excel-Vorlage. Diese Vorlage ermöglicht die vollständige Formatierung auf Zellenebene. Microsoft Excel wird dabei in keiner Weise eingeschränkt. Die Vorlagen sind häufig die Basisvorlagen von Retailern wie Douglas, Zalando, Müller REWE, Aldi, Edeka, Amazon, Flaconi um nur einige zu nennen.

Diese Vorlagen können nun so bestückt werden, dass sie exakt den Vorgaben der Kunden entsprechen. Dabei werden Daten individuell in die Container gezogen. Das funktioniert auch für Display-Container, also Ausgabeformate bei denen ein Produkt, das Display, mit diversen Komponenten gezogen wird.

Der Vorteil dieser Funktion: 1. Das PIM-System sorgt dafür, dass alle nötigen Daten in einem System verfügbar sind. 2. Die Output-Container sorgen dafür, dass die relevanten Daten (z.B. die jeweiligen Produktlistungen mit allen Produktinformationen) exakt so ausgegeben werden, wie des Kunde benötigt. Wie von Zauberhand!

MEHR ZU OUTPUT CONTAINERN

Texte, insbesondere Marketing-Texte, sind einer der wesentlichen Treiber für Sichtbarkeit im Netz. Agenturen haben sich teilweise auf diese Content-Erstellung spezialisiert, auch für uns ist das ein wichtiger Service-Bereich. Wie wäre es jedoch, wenn die PIM-Daten automatisiert zu sehr guten sprechenden Produkttexten werden?

Die Erstellung von Texten, vor allem Produkttexte oder Produkttitel kann aber auch stark automatisiert werden, sofern im PIM-System strukturierte Daten gepflegt wurden und für die Produkte in hoher Qualität verfügbar sind. Strukturierte Daten sind eine wesentliche Voraussetzung und eine der Kern-Herausforderungen für guten textlichen Content.

Die Lösung von Retresco basiert auf NLG = Natural Language Generation. Einer enorm leistungsfähigen Engine, die es erlaubt, in Form von Cartridges hochwertige Texte zu erzeugen. Lassen Sie sich überzeugen. Wir haben die Schnittstelle bereits realisiert und können Sie Ihnen in einer Demo gerne vorführen.

Sämtliche Quellen aus internen Systemen können per API verbunden werden. Damit aggregieren wir Daten aus diversen Systemen an einem Ort. Umgekehrt können die Daten auch per API weitergegeben werden (Markant, GS1).

Unsere API kann sowohl für die Übermittlung von Produkttexten (Import oder Export) als auch für die Übermittlung von Mediendaten verwendet werden. Wichtig: Die API-Calls sind vorhanden, sofern eine Version unserer Systeme lizenziert wurde, die die Option berücksichtigt. Die Integration muss im jeweiligen Einzelfall abgestimmt werden, denn oftmals sind Abhängigkeiten und Notwendigkeiten auf beiden Seiten (Sender und Empfänger) technisch zu klären.

MEHR ZUR API

Der Single-Point-of-Information

485

Strukturierte Stammdaten-Felder hat die Kunden-Installation eines unserer Top-Kunden zurzeit.

28467

Medien-Assets sind bei diesem Kunden mit unserem PIM-System relational verknüpft.


Input

Daten aus diversen Quellen importieren.

Struktur

Strukturiert im PIM-System ablegen.

Verknüpfung

Untereinander und mit Medien relational verknüpfen.

Usability

Einfach filtern und schnell finden.

FAQ – Wichtige Fragestellungen auf einen Blick

Die Integration eines PIM-Systems beginnt immer mit einer eingehenden Beratung zu Zielen und Herausforderungen. Oftmals startet es mit einer eigehenden Demo von unserer Seite. Gerne auch für mehrere Unternehmensbereiche, denn die Integration ist immer bereichsübergreifend. Egal ob Marketing, Vertrieb oder auch das Stammdaten-Team den Lead hat. Es wird viele Bereiche betreffen, weshalb eine frühestmögliche Einbindung in die Kommunikation sehr empfehlenswert ist.

Das hängt immer von der Lizenz und den damit verbundenen Anforderungen ab. Generell gibt es für dynamicPIM® Stufen der Lizenzierung für maximale Produktmengen bis hin zu einer Enterprise-Lizenz für globale Nutzung (alle Länder) und ohne Begrenzung der Daten/Produkt-Menge.

Die grundsätzliche Lizenz wird immer auf der Ebene einer Full-Flat-Lizenz auf monatlicher Basis inkl. Hosting berechnet. D.h es wird nicht pro Nutzer lizenziert. Somit entfällt auch die Thematik, dass pro Nutzer und dessen Rechte Kosten entstehen.

Für beide Nutzerkreise ist das System einsetzbar. Gerade das ist eines der großen Vorteile unserer Systeme. Durch die Berechtigungen und weitere Funktionen kann das System auch eine optimale Lösung sein, um externe Partner einzubinden oder diese direkt anzubinden.

Kern der Philosophie ist es, dass die vielen meist globalen Systeme immer nur teilweise die relevanten Daten enthalten. D.h., dass Mitarbeiter oftmals in diversen Systeme sich die Daten manuell zusammensuchen müssen. Das ist der erste große Digitalisierungs-Schritt mit dem PIM-System zu einem Single-Point-of-Information.

Die Einführung eines PIM-Systems ist immer eine strukturelle Änderung der Organisation. Es geht bei der Umsetzung eines PIM-Systems ja um eine Verbesserung der Workflows und Prozesse sowie um eine Digitalisierung der Arbeitsschritte. Hier liegt die größte Herausforderung, da die Mitarbeiter in Unternehmen über Jahre hinweg in gewohnten Prozessen arbeiten.

Unabhängig davon, ob dies noch zeitgemäß ist, muss man berücksichtigen, dass es für die Mitarbeiter gewohnte und gelernte Wege sind. Diese müssen nicht prinzipiell schlecht sein, aber kommen meist an ihre Grenzen. Es gilt nun zu überzeugen, dass die Einführung eines PIM-Systems der richtige und notwendige Schritt ist.

Kommunikation alles ist. Die Mitarbeiter sollten früh integriert und abgeholt werden, um Ressentiments und mögliche Sorgen schnell adressieren zu können und auf die Vorteile der zukünftigen Arbeitsschritte zu verweisen.

Aber natürlich. Wir sind keine „Content-Käufer“ oder Aggregatoren, die Content verkaufen wollen. Unsere System werden immer individuell für den Kunden aufgesetzt, im CI/CD gestaltet und auf separaten Systemen gehostet. Zudem bleiben alle Inhalte im Besitz und Eigentum des Kunden oder der jeweiligen Lizenznehmer.

Wir sind die PIM-Berater, die DAM-Berater und als Digitalagentur die führende Instanz für die Integration und den Betrieb der Systeme. Das ist fast schon wichtiger als das System selbst. Wir erleben immer wieder, wich wichtig es ist, einen kompetenten Partner an der Seite zu haben.

Das betrifft den Aufbau der PIM-Strukturen mit Stammdatenfeldern genauso wie die richtige Anlieferung von Mediendaten.

Produktdaten optimal verteilen

5

Wege, Daten aus dem System zu erhalten. Download, Datenkorb, PIN, Container und API.

1000

Möglichkeiten, diese Daten für Retailer, Partner und eigene Mitarbeiter aufzubereiten.


Datenkorb

Produkte sammeln und kundenorientiert weiterverarbeiten.

PIN

Individuelle Links erstellen und persönlich versenden.

Container

Individuelle Container erzeugen und direkt ausgeben.

API

Schnittstellen nutzen und Daten automatisieren.

DIGITALE PERFORMANCE

Performance

dietz.digital will seinen Kunden die Performance bieten, die digitale Tools und digitales Know-how heute bieten.

Performance Leistungen
PIM-SYSTEM STORY

Produktdaten

Produktdaten-Management muss digital unterstützt werden. Denn mit optimalen Daten wird auch optimal verkauft.

PIM Datenbank
ERSTBERATUNG

Beratung

Jetzt einen Erst-Beratungstermin über unsere Philosophie bei der PIM-System-Integration mit Oliver Dietz hier buchen.

Beratung buchen